Chronik - TSG Glück auf Kehmstedt e.V. - Der Verein für Sport und Kultur in Kehmstedt.

TSG "GLÜCK AUF"
KEHMSTEDT e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TSG Kehmstedt

Wie alles begann

Nach mündlichen Überlieferungen wurde im Jahre 1908 erstmalig in Kehmstedt organisierter Sport betrieben. Der erste Männer-Turn-Verein (M.T.V.) wurde im Mai 1908 in Kehmstedt gegründet.  
 
Gründer des Vereins waren die Turnfreunde:

Karl Hennemann
Richard Aderhold
Hermann Henze
Leopold Schlesinger
Lehrer Ritter
 


Der Verein schloss sich dem bürgerlichen Turnverband an. Durch den 1.Weltkrieg kam das Vereinsleben zum Erliegen. 1919 wurde der Turnbetrieb wieder aufgenommen. und der Verein wechselte vom bürgerlichen Turnverband zum Arbeiter-Turn-und-Sportbund.

Als neuer Vorstand fungieren:

Paul Hartmann, Vorsitzender
Otto Herntrich, Schriftführer
Friedrich Mieth, Kassierer
 
Jährlich wurde an Gruppenturnfesten teilgenommen, die abwechselnd von den einzelnen Ortsvereinen ausgerichtet wurden.
Im August 1923 richtete der Kehmstedter M.T.V. ein Gruppenfest aus, mit folgendem Programm:

Sonnabend         Kommers (Fackelumzug und anschließender Bierabend)
Sonntag              frühs               Wettkampfturnen
                         nachmittags     Umzug und Schauturnen
                         abends           Tanz auf beiden Sälen
 
Zum 15-jährigen Stiftungsfest des Vereins, das von den Vereinsmitgliedern feierlich begangen wurde, ernannte man erstmals auch Ehrenmitglieder. Die Mitgliederzahl bewegte sich zwischen 42 und 50. Zur Bildung einer Handballmannschaft kam es im Jahr 1926. Zu dieser Zeit führte Emil Heise bereits in der 3. Wahlperiode den Vorsitz des M.T.V. Erstmals wurden Handball-Serienspiele durchgeführt. Im Kreis gab es 8 Handballmannschaften. In diesem Jahr fand in Kehmstedt der Reichsarbeitersporttag statt. Um finanzielle Mittel für den Verein zu erwirtschaften, wurden vielfach Theateraufführungen, Maskenbälle und Turnerbälle veranstaltet. die Vereinsbeiträge betrugen für Erwachsene 40 Pfennig und für Jugendliche 25 Pfennig im Monat. 1927 verfügte der Verein über ein Einnahmen von 120,93 Reichsmark und Ausgaben von 88,43 Reichsmark. An den 57 durchgeführten Turnabenden gab es eine Beteiligung von 640 Sportfreunden. 1928 gründete sich ein weiterer Sportverein, der bürgerliche Fußballverein. Fußball orientierte Turngenossen spielten in der Fußballmannschaft des bürgerlichen Vereins mit und es kam zu öfteren Wechseln zwischen den Vereinen. 1928 gab es in beiden kehmstedter Vereinen eine Fußballmannschaft. Durch eine Statutenänderung konnten nun auch schon 14-jährige Mitglied werden. Bisher lag das Eintrittsalter bei 18 Jahre. Zu Bezirksturntagen, die 1928 u.a. in Sangerhausen und Bad Frankenhausen stattfanden, wurden mehrere Mitglieder delegiert. Im Sommer 1929 war der bürgerliche Sportverein bereit, dem M.T.V. beizutreten. Die Mitglieder konnten nicht als geschlossener Verein, sondern nur einzeln dem M.T.V. beitreten. Dringend benötigt wurde nun ein Sportplatz für Fußball- und Handballspiele. Der Verein stellte einen Antrag an die Gemeinde. Auf Grund des fehlenden Sportplatzes konnte 1930 nur ein Spiel im Ort durchgeführt werden. Der Zugang von Spielern ermöglichte 1931 die Teilnahme am Wettkampfbetrieb. Spielleiter der Mannschaft war Fritz Gerlach. Durch weitere Anmeldungen von Spielern, auch aus Bliedungen, bekam der Fußball immer mehr Zuspruch. 1932 wird erstmals eine Damenriege gegründet, die sich jedoch bald wieder auflöste. Im Mai 1932 stellt die Gemeinde dem Verein ein Gelände hinter dem Leimberg, beim Pulvermagazin, zur Verfügung zwecks Errichtung eines Sportplatzes. Mit Feldbahngleisen, Kipplohren, Hacken und Schaufeln sowie viel Begeisterung begann die Arbeit. Die Arbeiten kamen jedoch zum Erliegen, weil es aussichtslos war, die Erdmassen von Hand zu bewältigen.




Bild: kehmstedter Fussballmannschaft um 1930  



 
Der Verein hatte zu dem Zeitpunkt 52 Mitglieder. 27 Fußballspiele wurden ausgetragen, mit einem ausgeglichenen Punktestand. Durch den Machtwechsel im Jahr 1933 entstand für den Sportverein eine vollkommen neue Situation. Am 10.Mai 1933 wurde der Sportverein "Eintracht" gegründet und vom Ortsgruppenleiter Lehrer Kraft wurde der neue Vorstand bestimmt sowie neue Statuten erlassen. Am gleichen Abend löste sich der M.T.V. auf. Sämtliche Geräte, Inventar und Bargeld gingen an den neuen Verein über. Das Bargeld wurde als Eintrittsgeld für die Mitglieder gerechnet. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 30 Pfennig monatlich. Jeden Samstag Abend sollte eine Turnstunde abgehalten werden. Schwimmsport wurde im hiesigen Feuerlöschteich durchgeführt. Im Jahre 1937 konnte die Sportplatzfrage noch nicht geklärt werden, sodass kein Fußballbetrieb möglich war. Laut einer Bekanntgabe im Oktober 1937 durfte die Jugendmannschaft nur noch als Hitlerjugend spielen. Jeder Spieler musste im Besitz eines HJ-Ausweises sein. 1939 wurde Sportkamerad Otto Herntrich zum Vereinsführer gewählt. Er arbeitete bereits viele Jahre im Vorstand mit. Am 1.September 1939 brach der 2.Weltkrieg aus. Der Spielbetrieb kam fast zum Erliegen, da viele Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen wurden. Ab 1941 ruhte der Sportbetrieb.

   
      
                      
Bild:      aktive Turner Otto Herntrich und Karl Mohrig                 



Nach Anordnung der sowjetischen Besatzungszone durften 1946 wieder Gemeinschaften und Vereine gegründet werden. Der Bürgermeister beauftragte den Sportfreund Hans Jung mit der Gründung einer Sportgemeinschaft. Die Gründungsversammlung fand am 26.01.1946 statt. Es waren 26 Personen anwesend, die sich als Mitglieder anmeldeten. Es wurde Fußball gespielt und geturnt. Da noch kein Sportplatz vorhanden war, wurden die Tore fast bei jedem Heimspiel auf einer anderen Wiese oder Stoppelfeld aufgebaut. Für die Benutzung musste Miete gezahlt werden. Inzwischen wurde mit dem Landwirt Fritz Kessler ein Pachtvertrag über ein Stück Land am Leimberg, zur Errichtung eines Sportplatzes, abgeschlossen. Pachtbetrag 50,00 Mark jährlich. Der Deutsche Turn- und Sportbund (DTSB) wurde gegründet. Deshalb war eine Neugründung unseres Vereins notwendig. Die Gründungsversammlung fand am 02.12.1948 statt.

1.Vorsitzende:             Werner Schmidt
2. Vorsitzender:           Werner Heise
Technischer Leiter:       Fritz Gerlach
Kassierer:                    Udo Herntrich
Schriftführer:                Heinz Lippoldt  

Die neue Sportgemeinschaft (SG) ist Mitglied im DTSB, die Mitglieder wurden neu erfasst und bestätigten ihre Mitgliedschaft durch Unterschrift. Beiträge wurden wie folgt festgelegt:
Schüler / Lehrlinge                             0,50 Mark
Erwachsene über 25 Jahre:                1,50 Mark

1949 wurden für Fußball Spielerpässe und Mitgliedsbücher eingeführt. Nur wer im Besitz eines Passes war, durfte an Punktspielen teilnehmen. Der erhoffte Anstieg der aktiven Turngenossen blieb aus, sodass diese Sportart zum Ruhen kam. Es konnte nur eine Fußballmannschaft spielen. Anfang 1951 kam der gesamte Sport der SG fast zum Erliegen, da viele Sportgenossen in die westlichen Besatzungszonen abwanderten oder in den benachbarten Vereinen in Bleicherode bzw. Gratzungen spielten. Einige Spieler ergriffen die Initiative, um den Sport in Kehmstedt wieder zu aktivieren. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Sportfreund Dieter Kohlhase erklärte sich bereit, eine Fußballmannschaft ins Leben zu rufen.



Bild: Sportplatz auf dem Leimberg 1952



Die ersten Erfolge stellten sich ein, und auch das Turnen kam wieder in Gang. Anfang 1952 wurde die Fußballmannschaft zu Punktspielen angemeldet, eine Jugendmannschaft wurde aufgebaut. Die sportlichen Erfolge fanden Anerkennung beider Gemeindevertretung. Der damalige Bürgermeister, Heinz Bösmann und der Gemeindevorsteher, Helmut Probst nahmen Verhandlungen mit dem Bauern Schütze wegen des entsprechenden Landes für einen Sportplatz an der Bleicheröder Straße auf. Im Herbst 1952 wurde das Land von der Gemeinde gepachtet. Der Sportplatz wurde von den Sportfreunden angelegt und in freiwilligen Arbeitseinsätzen bepflanzt und gepflegt. Die Männermannschaft belegte den 2. Platz in der III. Kreisklasse, und Kehmstedt schaffte den Aufstieg in die II. Kreisklasse. Im Sommer 1953 wurde der neue Sportplatz mit einem Fußballturnier eingeweiht. Seit 1953 gibt es keine Turnerstunde mehr in Kehmstedt. Auf dem Sportplatzgelände wurde im folgenden Jahr eine überdachte Bude aufgestellt, damit man die Kleidung unterstellen konnte. Umgezogen wurde sich zum Teil zu Hause oder in der Gaststätte. Es gibt bereits eine 2. Mannschaft, die jedoch nur Freundschaftsspiele absolviert. Um eine entsprechende finanzielle Absicherung der SG Kehmstedt zu erreichen, wurden mit der „Aktivist" Bleicherode Gespräche geführt, um einen Anschluss zu erwirken. Am 25.07.1954 wurde eine Mitgliederversammlung einberufen, und die SG Kehmstedt stimmte einem Zusammenschluss unter dem Namen

BSG „Aktivist" Bleicherode
Sportgruppe Kehmstedt

als selbstständige Sportgruppe zu. „Aktivist" steht für Bergbaubetriebssportgemeinschaft. In den Jahren 1952-1954 gibt es wieder weibliche Mitglieder, die Handball und Gymnastik betreiben. Sportlich wurde die 1.Mannschaft weiter verstärkt und Staffelsieger. Sie nahm an den Aufstiegsspielen teil, wurde Aufsteiger in die 1.Kreisklasse und gleichzeitig Kreismeister der 2.Kreisklasse in der Saison 1954/55 und Kreispokalsieger.



Bild: Mannschaft 1954



Auch im Jugendbereich belegte die A-Jugendmannschaft einen der vorderen Plätze. In der Übergangsrunde 1955 wurde Kehmstedt Kreismeister in der 1.Kreisklasse. Ab 1955/56 der noch heute übliche Spielrhythmus Herbst-Frühjahr. Kehmstedt belegte den 2.Platz.
Vorstand 1956:
Sportgruppenleiter       Walter Becker
Sektionsleiter               Friedrich Gerlach
Kassierer                     Gerhard Koch
Schriftführer                 Horst Riechel                
                                                                                                                                                           Dabei war der Sportgruppenleiter gleichzeitig der Verbindungsmann zur BSG "Aktivist" Bleicherode. 1957 wurden auf dem Sportplatz Bänke aufgestellt und Barrieren angefertigt. Vom Nordhäuser KFA Fußball wurde festgelegt, dass jede Mannschaft, die in der 1.Kreisliga spielt, eine Reservemannschaft aufzustellen hat. Eine analoge Entwicklung wie in der Industrie, erfolgte auch im Sportbereich, mit dem Zusammenschluss von Sportgemeinschaften.
Am 01.04.1958 erfolgte der Zusammenschluss von "Aktivist" und "Turbine" Bleicherode zu zur BSG "Glück auf" Bleicherode. 1958 entstanden erste Umkleideräume als Fachwerkbau ohne Fundament auf dem Sportplatz.
Um die Männermannschaft aufzustocken musste die A-Jugendmannschaft abgemeldet werden. Der Verein hat 1959 eine Mitgliederzahl von 76.
Nach Abschluss des Spieljahres 1959/60 wurde die 1.Mannschaft Sieger der Staffel West der 1.Kreisklasse. Kehmstedt wurde Kreismeister. In den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga wurde der 2. Platz belegt und somit der Aufstieg nicht geschafft. Der kleine Sportplatz wurde angelegt.



Bild: Mannschaft 1960



Ende 1960 wurde das Sportplatzgelände Gemeindeeigentum und somit die Voraussetzung geschaffen, massiv zu bauen.
In den nächsten Jahren erfolgten umfangreiche Baumaßnahmen. An den bisherigen Umkleideraum wurden Waschräume massiv angebaut, ebenso ein Schornstein und ein Heizraum, der auch als Lagerraum diente. Bisher gab es noch keinen Strom-und Wasseranschluss. Ein ca. 6 m tiefer Brunnen wurde gegraben und mit Brunnenrohren versehen, ebenso die Voraussetzungen geschaffen für einen Stromanschluss. Die Schachtungsarbeiten für die Masten wurden in NAW-Stunden geleistet.
5000,- Mark Materialkosten
6000,- Mark NAW-Leistungen (ca. 1500 Stunden)
Die Baumaßnahmen wurden weitergeführt. Erstmals gab es auch Tanzvergnügen auf dem Sportplatz, dazu wurde ein Saal und ein Zelt aufgebaut. Der Saal wurde von Herrn Dienemann ausgeliehen und 1963 gekauft, ermöglicht durch Spenden der Sportmitglieder. 1963 wurden 1350 Stunden auf dem Sportplatzgelände zu Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten geleistet.

Einen Leistungsabfall gab es im sportlichen Bereich bei der Männermannschaft, bedingt durch Abgänge zur NVA, Fachschulen usw.

Der Vorstand von 1965  
Sportgruppenleiter:              Helmut Probst
Sektionsleiter:                      Horst Riechel
Übungsleiter:                        Heinz Reppin
Kassierer:                            Fritz Kessler
Jugendleiter:                         Erich Pollex
Schiedsrichterobmann:         Walter Becker
Schriftführer:                       Klaus Zimmermann

1966 hatte die Sportgruppe 119 Mitglieder.
Die 1.Mannschaft wurde als fairste Mannschaft im Kreis ausgezeichnet, belegte aber nur einen der unteren Tabellenplätze.
Trotz starkem Spieljahres stieg die 1.Mannschaft 1967 als Tabellen dreizehnter mit einem Punkteverhältnis von 26:30 und einem Torverhältnis von 52:63 ab.
Die 1.Mannschaft spielte 12 Jahre ununterbrochen in der 1.Kreisklasse und nun mussten beide Mannschaften ab Saison 1967/68 in einer Staffel spielen.
Die Jugendmannschaft belegte den 1.Tabellenplatz , die Schülermannschaft einen vorderen Tabellenplatz.
1968 erfolgte ein Zusammenschluss der Nachwuchsmannschaften von Kehmstedt und der POS Königsthal, wodurch die Kehmstedter Sportgruppe verstärkt wurde.
Es spielten jetzt 3 Mannschaften im Nachwuchsbereich und 2 Mannschaften im Männerbereich.
Im folgenden Jahr belegte die Jugendmannschaft einen Spitzenplatz im Kreismaß-stab, ebenso die Junioren, die 1969 die Silbermedaille der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade gewannen.



Bild: Jugendmannschaft wurde Kreispokalsieger des FDGB-Pokal.



Die Mitgliederzahl ging bedingt durch Wegzug auf 104 Mitglieder zurück, nachdem es 1968 schon 122 Mitglieder waren.
1970 wurde eine Alt-Herrenmannschaft gegründet, um eventuell auftretende Lücken in der 1.Mannschaft schließen zu können. Die AH-Mannschaft spielte bis 1973 nur im Freizeitbereich, dann konnte sie zu Punktspielen angemeldet werden und belegte einen 3.Platz in der Staffel. Eine 2.Mannschaft gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Von der NVA-Grenzkompanie kamen einige gute Spieler nach Kehmstedt, die die 1.Mannschaft verstärkten. Nach der 1.Halbserie 1973/74 wurde diese Mannschaft ungeschlagen Herbstmeister. Zum Saisonende konnte wieder der Aufstieg in die 1.Kreisklasse geschafft werden. Dadurch wurde es wieder Bedingung, eine 2.Mannschaft aufzustellen. Die AH-Mannschaft konnte daher nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Um bessere Trainingsbedingungen zu erlangen, wurde der Bau einer Flutlichtanlage beschlossen, die 1975 in Betrieb genommen werden konnte. 1976 wurden die Junioren Vize-Kreismeister und Kreispokalsieger, die Schülermannschaft belegte einen 2.Tabellenplatz.
Auf dem Sportplatzgelände sollte eine Mehrzweckhalle entstehen. Nachdem bereits 1976 Fundamente und Mauern erstellt wurden, konnte nur schrittweise weiter daran gearbeitet werden. 1978 wurde die Halle mit Türen, Fenstern und Dach winterfest gemacht. 1980 konnten Träger unter dm Dach eingezogen, sowie Beleuchtung und Nachtspeicheröfen installiert werden.
In Zusammenarbeit mit dem Kleingarten-u. Kleintierzuchtverein konnte 1981 der Einbau der Decke erfolgen. Ein Jahr später wurden von der Gemeinde finanzielle Mittel für Werterhaltungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt, sodass die Decke isoliert werden konnte.
Wie alle Sportgemeinschaften war auch Kehmstedt in den sozialistischen Wettbewerb eingebunden. So fanden im Herbst 1981 von der Sektion Tischtennis und Gymnastik Bleicherode Vorführungen statt, um neue Mitglieder zu werben. Daraufhin bildete sich in Kehmstedt eine Gymnastikgruppe, die regelmäßig Übungsstunden durchführte.
1983 meldeten sich 10 Frauen dieser Gruppe als Mitglied in der Sportgruppe an. Es wurden 2 Tischtennisplatten angeschafft, aber Übungsstunden für TT haben sich nicht durchgesetzt. Aus ökonomischen Gründen nahm der KFA-Fußball Nordhausen eine Neueinteilung der Fußballstaffeln vor. Die 1.Kreisklasse besteht nun aus 2 Staffeln und die A-Staffel der 2.Kreisklasse wird aufgelöst. Die 1.Männermannschaft spielt in der 1.Kreisklasse und die 2.Männermannschaft in der 2.Kreisklasse. Erstmals wurde auch eine Knabenmannschaft (Kleinfeld) angemeldet.
Der transportable Saal, der vor allem zu den Sportfesten aufgebaut und genutzt wurde, war inzwischen so verschlissen, dass er 1983 durch eine dauerhafte Beton-Tanzfläche ersetzt werden musste.
Vom DTSB Nordhausen gingen 1983 Bestrebungen aus, Kehmstedt wieder als selbstständige Sportgruppe zu gewinnen. Dafür wurden Mittel von
jährlich 4500,00 M zugesagt. Nachdem wir 30 Jahre Mitglied der BSG „Glück auf" Bleicherode waren, wurde mit Wirkung vom 01.01.1984 die TSG „Glück auf" Kehmstedt als selbstständige Sportgemeinschaft gebildet. Damit waren wir der 75.Sportverein im Kreis Nordhausen.

Die inzwischen 126 Mitglieder wählten folgenden Vorstand:

Vorsitzender:                  Walter Becker
Kassierer:                       Horst Riechel
Sektionsleiter Fußball:    Günter Schütze

Auch in den folgenden Jahren war man auf dem Sportplatz mit weiteren Baumaßnahmen beschäftigt. Im Frühjahr 1984 wurden Geländer an die Brücken und um die Tanzfläche angebracht. Die Toiletten und der Ausschank wurden in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und der örtlichen Feuerwehr erstellt. Im folgenden Jahr erfolgte der Außenputz.
1985 musste unsere 1.Mannschaft in die 2.Kreisklasse absteigen und in der Saison 1986/87 spielt nur noch eine Männermannschaft und eine Jugendmannschaft. 1987 wurde weiterhin auf dem Sportplatz gebaut. Fundamente für den Bungalow wurden hergestellt, eine Kabine und ein Schiedsrichterraum angebaut, sowie eine Klärgrube erstellt. Der Bungalow wurde vom Kaliwerk Bleicherode aufgestellt.
1988 beging unser Verein sein 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung. Langjährige und verdiente Sportfreunde wurden vom DTSB und der TSG ausgezeichnet. In der Spielserie 1988/89 spielten wieder zwei Männermannschaften für Kehmstedt, beide in der 2.Kreisklasse. Das Jahr 1989 mit seiner Grenzöffnung und den politischen Veränderungen brachte auch für die TSG Kehmstedt Veränderungen mit sich. Die Wende in der Politik ermöglicht 1990 die erste Kontaktaufnahme mit den Sportfreunden in Sattenhausen. Ein Freundschaftsspiel und ein anschließendes Beisammensein findet im Februar 1990 in Sattenhausen statt. Die Kreisorganisation des DTSB gibt es nicht mehr, es wird der Kreissportbund e.V. (KSB) gegründet. Unsere Sportgemeinschaft musste ihre Gemeinnützigkeit nachweisen und sich als Verein ins Vereinsregister eintragen lassen. Die Gründungsversammlung fand am 30.09.1990 statt. Die neu erarbeiteten Statuten wurden vorgestellt und von der Versammlung bestätigt, Mitgliedsbeiträge neu festgelegt und der Vorstand gewählt.

Vorsitzender:          Lutz Wille
Stellvertreter:          Reiner Braun
Kassenwart:           Horst Riechel
Sportwart:              Günter Schütze / Monika Winkelmann
Schriftführer:           Ilona Mückenheim
Jugendwart:            Heinz Hellmund                  



Die bisherige Unterstützung von seitens des DTSB entfällt und der Verein ist bemüht, Sponsoren zu finden. Der erste Sponsor, der den Verein unterstützte war die Gaststätte „Zur Linde" Inhaberin Erika Große.
Die 1.Mannschaft wurde Staffelsieger und schaffte den Aufstieg in die neu gebildete Kreisliga, wo sie bis 1992 spielte, dann jedoch wieder in die 1.Kreisklasse abstieg. Der Wiederaufstieg gelang 1993 unter der Leitung der Sportfreunde Achim und Wolfgang Große.
Im Herbst 1991 führten wir unseren 1.Wandertag durch, der großen Anklang fand. Für das leibliche Wohl wurde an der Strecke bestens gesorgt. Am Ende konnte man in der Mehrzweckhalle den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Die Gymnastikgruppe führte Übungsstunden unter der Leitung einer Übungsleiterin aus Bad Lauterberg durch. Ein besonderes Interesse der TSG gilt der Nachwuchsarbeit. Durch das Engagement der Sportfreunde Lutz Wille und Volker Picht wurden wieder Nachwuchsmannschaften gebildet und regelmäßig trainiert.
An der Mehrzweckhalle wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Im Winter 1990/91 wurde eine Heizungsanlage auf Schwerkraftbasis installiert, die elektrische Anlage erneuert, Umkleideräume, Toiletten und Flur gefliest, sowie Fußböden gestrichen. 1993 musste ein neuer Geräteraum geschaffen werden, um u.a. den fahrbaren Rasenmäher unterzubringen. Möglich war dies dank der Unterstützung durch ABM-Kräfte der Gemeinde und unermüdlichen Einsatz von Sportfreunden.



Bild: Sportplatz



Heinz Hellmund ist seit 1990 als Platzwart unentgeltlich tätig und sorgt für einen gepflegten Rasen.
Ab 1993 wird in Kehmstedt Tischtennis als Freizeitsport betrieben.

Sportfreund Günter Walf übernahm die Aufgabe eines Übungsleiters bei der D-Juniorenmannschaft und ein guter Tabellenplatz wurde erreicht.
Lutz Wille und Volker Picht übernahmen eine E-Juniorenmannschaft. Die A- und C-Junioren spielten in einer Spielergemeinchaft mit Wipperdorf. Der Zuspruch von Kindern und Jugendlichen trug dazu bei, dass die Mitgliederzahl ständig anstieg. 1995 hat die TSG 140 Mitglieder.



Bild: Jugendmannschaft 1995

Die Heizungsanlage wurde auf Ölbasis umgestellt und die Sanitäranlagen erneuert. Im Bungalow wurde Paneele angebracht, auch im Außenbereich war man tätig. Der Vorplatz wurde gepflastert. 1995 wurde ein Gehweg mit entsprechender Straßenbeleuchtung vom Ort zum Sportplatz angelegt. Zur Verbesserung der Trainingsbedingungen wurde beschlossen, auf dem kleinen Sportplatz eine Lichtanlage zu installieren. 1969 erfolgte deren Fertigstellung. In diesem Jahr wurde eine Waschmaschine angeschafft.
In Anerkennung der geleisteten Arbeit der TSG „Glück auf" Kehmstedt wurde vom KFA Nordhausen das Kreispokalendspiel Bleicherode gegen Leimbach nach Kehmstedt vergeben. Für jahrelange Treue zum Verein wurden Walter Becker und Fritz Keßler als Ehrenmitglied ausgezeichnet.
Auf Initiative von V. Gröger und S. Meyer konnte eine Damenfußballmannschaft gegründet werden, die aber erst im Folgejahr am Punktspielbetrieb teilnimmt.



Bild: Damenmannschaft 1996



Zum 75-jährigen Bestehen der VfB Sattenhausen ist Kehmstedt mit mehreren Mannschaften vertreten. Großen Anklang findet auch das Fußballspiel am Tag der Einheit zwischen diesen beiden Vereinen.
In der Spielserie 1996/97 nimmt Kehmstedt mit folgenden Mannschaften am Punktspielbetrieb teil:
1.Männermannschaft
2.Männermannschaft
Damenmannschaft
C-Junioren
D-Junioren
Die Altherrenmannschaft trägt Freundschaftsspiele aus und A- u. B- Junioren spielen mit Gastspielgenehmigung in Wipperdorf bzw. Großwechsungen.
Auf Initiative von Sportfreund A. Just wurde 1997 eine gemischte Mädchen/Jungenmannschaft aufgestellt, sodass nun 4 Nachwuchsmannschaften in Kehmstedt spielen. Mit unterschiedlichen Erfolgen der einzelnen Mannschaften konnte die Serie abgeschlossen werden. Die 1. und 2.Männermannschaft belegten einen mittleren Tabellenplatz, die C-Junioren wurden Masterssieger und Kreispokalsieger.
Aber nicht nur auf sportlichem Gebiet ist unser Verein aktiv. Verschiedene Veranstaltungen werden von den Sportfreunden organisiert und durchführt.

Karnevallsveranstaltung
Skatturnier
Sportlerkränzchen
Dorfmeisterschaften im Fußball
Sportfest

1997 wurden Harry Wille und Horst Riechel als Ehrenmitglieder ausgezeichnet. Die TSG „Glück auf" Kehmstedt ist mit seinen 191 Mitgliedern der zahlenmäßig größte Verein im Ort, der vor allem der Jugend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:         Hubert Böttcher
Stellvertreter:         Lutz Wille
Kassierer:              Volker Kundiger
Sektionsleiter:        Achim Große
Schriftführer:          Kirsten Wille
Jugendwart:           Volker Picht

Gegen Ende der 1.Halbserie 1997/98 legte Lothar Kaspersky die Funktion des Übungsleiters der 1.Mannschaft nieder. In der 2.Halbserie wurde diese Aufgabe von Achim Große übernommen. Ein mittlerer Tabellenplatz konnte bisher erreicht werden.

1998 wurde ein riesiges Jubiläum in Kehmstedt gefeiert:

90 Jahre organisierter Sport
70 Jahre Fußball
50. Jahr der Wiedergründung des Sportverein

Die Feierlichkeiten erstreckten sich vom 17. bis 21. Juni und wurden von verschiedenen sportlichen sowie kulturellen Höhepunkten geprägt.
Für die umfangreichen Vorbereitungen bezüglich dieser Festwoche sei allen Mitwirkenden Dank gesagt.
Unser Verein hat in den Jahren seines Bestehens Höhen und Tiefen durchlebt. Es gab Jahre mit sportlichen Erfolgen und Jahre, in denen ein Fortbestehen des Vereins nur auf Grund der Initiative einiger Mitglieder möglich war. Viel Arbeit und so manche Stunde Freizeit wurden aufgebracht, um die TSG „Glück auf" Kehmstedt e.V. zu dem Verein zu gestalten, der seinen Mitgliedern ein erfülltes Vereinsleben bietet.
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die den Verein unterstützen. Nur durch ihre Hilfe ist es möglich, die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.


 
Rückblick auf das Jahr 2008

Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende. Zeit für einen Rückblick auf ein sehr emotionales Jahr für unseren Sportverein. Eingebunden in unser 100-jähriges Jubiläum fanden über das Jahr zahlreiche sportliche und Kulturelle Höhepunkte statt.

Unser Wandertag im Februar war mit ca. 170 Teilnehmern auch von den Einwohnern sehr gut angenommen, und in jeder Hinsicht eine gelungene Veranstaltung geworden. Ihm folgte am 11.April der Festakt anlässlich unseres Jubiläums in der Gaststätte „Zur Linde" in Kehmstedt. Zahlreiche Sportfreundinnen und Sportfreunde wurden für ihr Arrangement und ihre Vereinstreue mit Auszeichnungen der Fachverbände bzw. vom Verein geehrt.

Dem Walpurgisfeuer am 30.April folgte in der Zeit vom 27. Juni bis 07. Juli eine Festwoche, die allen Altersklassen und verschiedenen Interessen gerecht wurde. Durch tolle Unterstützung des Schützenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, des Kindergartens, unserer Sponsoren und dem tatkräftigen Einsatz vieler Helfer, sowie der Mithilfe bei der Versorgung durch die Fleischerei Probst und den Biergarten Kolditz erlebten wir ein Sportfest mit bleibenden positiven Eindruck für alle Beteiligten und unsere vielen Gäste.

Die vielen Sportveranstaltungen, die durch ein Werbespiel der Traditionsmannschaft von  Rot-Weiß Erfurt gegen eine Alte Herren Kreisauswahl eröffnet wurden, sowie die Livemusik der Band „a la carte" aus Erfurt und der „Hot Jazz Company" aus Kassel bildeten einen würdigen Rahmen. Aber auch die Feuerwehrwettkämpfe, der Grillabend beim Schützenverein und die Kinderfeste boten tolle Unterhaltung.

Unsere Fußballdorfmeisterschaft brachte neben den sportlichen Wettkämpfen eine weitere positive Überraschung für unser Vereinsleben. Unter der Leitung von Frau Margot Kessler und unserer Sportfreundin Viola Just, sowie die Unterstützung die Alte Herren Mannschaft und der Schäferei Bernd Henze, wurde den Kindern aus der Westsahara ein fröhlicher Abend geboten, welcher allen Beteiligten noch lange Zeit unvergessen bleiben wird.

Das Herbstfeuer, wie auch die Unterstützung beim Kehmstedter Weihnachtsmarkt zeigt einmal mehr das Interesse unseres Vereins am Dorfleben.

Aus den Händen des Thüringer Minister Reinholz und des Vorsitzenden des Landessportbundes Peter Gösel erhielt unser Verein, vertreten durch den Sportfreund Lutz Wille, anlässlich der „100" die Ehrenplakette des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Am 13.Dezember fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü